Stimmen Sie für den Erhalt des Kapuziner-Gartens!
   
  Kapuziner-Garten
  Alle Kommentare
 
Hier finden sie eine Liste aller bisher abgegebenen Kommentare. (Stand: 23.11.2010; 281 Kommentare gesamt.)

Tilman Thaler 23.11.2010, 10:19
Für den Erhalt des Gartens. Der Nutzen des Parkhauses steht in keinem Verhältnis zur Zerstörung des Gartens.

Winfried Mederlein 22.11.2010, 11:38
Es wäre jammerschade,eine derartige grüne Oase einem derartigen Zweckbau zu opfern, wie es nun mal ein Parkhaus darstellt. Wie wichtig ist uns eigentlich noch die Natur in den Innenstädten?

Christine Lehnart 21.11.2010, 10:35
Ich bin für den Erhalt des Klostergartens!

Hans-Richard Hellthaler 20.11.2010, 17:31
Da die Anzahl dieser Gärten ohnehin nicht mehr allzu groß ist, ist ein Erhalt auf jeden Fall wünschenswert. Im Übrigen ist es ohnehin hoch an der Zeit, der verkehrsgerechten Gestaltung älterer Stadtkerne Einhalt zu gebieten. Das ganze endet dann ja garantiert in weiterführenden Maßnahmen, vielleicht noch eine weitere überflüssige Hökerbude? Der Kotau der Politik vor den Lobby-Vertretern wird langsam unerträglich.

Silke Luthe, M.A. 19.11.2010, 11:32
für den Erhalt des Gartens

Prof. Dr. Heinz Otto Luthe 19.11.2010, 11:21
für den Erhalt des Gartens

Kerstin Merkel 18.11.2010, 15:22
Bevor hier weiter von den Initiatoren alternative Lösungsmöglichkeiten gefordert werden, möchte ich darauf aufmerksam machen, dass diese seit Wochen auf dieser Seite zu finden sind! Klicken Sie links unter "Parkhaus", dann unter "Lösungen"!

Merkel-Bigalke Gunda 16.11.2010, 15:19
Ich bin für den Erhalt des schönen Gartens. Parkmöglichkeiten kann man auch anderswo errichten... und ein paar Meter laufen hat noch keinem geschadet.

Gerhard Gruber 16.11.2010, 09:19
Möchte den Satz noch fertig machen. Sie haben nicht bedacht, dass die Bediensteten des Krankenhauses die leidtragenden Ihrer Initiative sind. Auch Sie möchten doch eine vorfinden, die sich mit akribischen Engagement um Sie kümmert. Also berücksichtigen Sie auch diese Bevölkerungsschicht. Sie werden bestimmt dankbar sein, wenn diese nicht abgehetzt und entnervt von der Parkplatzsuche in der Arbeit erscheinen. Ich bin schon der Meinung, dass man den Kapuzinergarten erhalten sollte. Doch ist auch von Ihnen jetzt gefragt, wie die besten Lösungen zu erarbeiten sind, da Sie ja diese Initiative kreirt haben. Hochachtungsvoll Gerhard Gruber

Gerhard Gruber 16.11.2010, 09:09
Mal ein paar Anmerkungen zu den Kommentaren hier. Es sollte auf alle Fälle dafür gesorgt werden, dass Kulturgüter erhalten bleiben. Wahrscheinlich gehört der Kapuzinergarten in Eichstätt dazu. Ein Kommentar hier war, dass dieser Erhalten bleiben soll, da das Krankenhaus diesen zur Genesung brauchen könnte. Das stimmt so natürlich nicht. Das Krankenhaus Eichstätt ist kein Reha-Krankenhaus, sondern ein Durchgangskrankenhaus. Menschen die hier behandelt und versorgt werden, sind nicht zur vollständigen Genesung da, sondern zur Not und Erstversorgung. Die Parkplatzproblematik ist eklatant gravierend. Vor allem wenn Krankenschwestern die Spätschicht antreten müssen. Für diese muss etwas geschaffen werden. Ein Vorschlag war in einem vorangegangenen Kommentar, dass diese auf dem Volksfestparkplatz parken sollen. Mal ehrlich. Eine Krankenschwester geht aus der Nachtschicht in der Früh um 06.30 völlig fertig aus dem Krankenhaus, und soll dann noch bist auf den Volksfestparkplatz laufen. Auch brauchen den Belegärzte (Frauenärzte) im alten Krankenhaus immer mehr Parkplätze für ihre Patienten. Alle hier, meinen es ehrlich, um das Ringen nach der besten Lösung. Vorschlag: Einführung einer Schranke in der Tiefgarage mit reservierten Parkplätzen der Schwestern. Einführung von Kostenpflichtigen Parkplätzen mit der Entwertung im Krankenhaus. Damit wären die Wildparker faßt ausgeschlossen. Appellieren an die Universität, dass die Studenten auf dem Volksfestparkplatz parken. Freigabe der Waisenhausparkplatzes mit der Entwertung von Parkkosten im Krankenhaus. Dieses würde die Parksituation wahrscheinlich besser stellen. Natürlich müssste hier erst noch eine Verkehrsanalyse mit Parkplatzströmen gemacht werden. Noch etwas zu Frau Kerstin Merkel. Sie haben ja diese Initiative gestartet. Sie haben aber nicht bedacht, dass sie jetzt die K

Johann Beck 14.11.2010, 23:38

Einige Kommentatoren haben etwas missverstanden. Es geht nicht darum, den Krankenschwestern keinen Parkplatz zu gönnen, sondern um die Suche nach der besten Lösung. Deshalb freut es mich, dass eine Reihe von Alternativen in die Diskussion eingebracht worden sind, alles Plätze, auf denen jetzt schon Autos stehen und Platz für weitere Autos geschaffen werden kann. Frau Meister und Herrn Greiner wäre zu raten, ihre Einstellung zu Studenten und zur Uni (und ihre Wortwahl) zu überdenken. Es wäre um Eichstätt schlecht bestellt, wenn die Uni nicht hier aufgebaut worden wäre. Mit leeren Parkplätzen kann man keine Stadt am Leben erhalten.

Josef Hueber 14.11.2010, 17:50
Dies ist eine Einladung, im Kapuzinergarten einen virtuellen Spaziergang zu unternehmen. http://www.eichstaett-klartext.de/

Conztanze Melich 14.11.2010, 16:13
Ich bin für ausreichenden Parkraum auf dem Klinikumgelände. Immer wenn man einen Parkplatz braucht, ist keiner da. Also ich versteh nicht, warum da kein Parkdeck gebaut werden soll. Um den Garten kümmert sich doch sowiso kein Mensch. Und die Anwohner nebenan haben auch was davon: Sie müßen im Herbst nicht mehr so oft die Strasse kehren, da es mit Parkdeck dann kein unnütz rumliegendes Laub mehr gibt.

Edith Meister 12.11.2010, 22:19
Es mag sein, dass der Kapuzinergarten schützenswert ist. Aber was ist mit all den Krankenschwestern, die hier nur ehrlich ihre Arbeit machen wollen. Jetzt ist schon diesr Beruf sowas von unterbezahlt. Dann sorgt gefälligst dafür dass die Parken können,wenn die in Schicht müssen uns schmeist entlich die Studenten raus. Die sollen mit dem Rad fahren, wie eine gefordert. Wie soll die Krankenschwester nach einer schweren schicht nach Hause kommen, oder soll die mit dem Fahrrad bis Greding, Beilngries usw. fahren. Da wäre mal ein Schutz angesagt. Aber all die die sich hier in Natur ergötzen sollten sich mal fragen ob ihr noch fair seid und auf dem Rücken der Krankenschwestern politik machen. Schämt euch. Dem Professor der Uni ist das ja egal,denn der hat einen abgsteckten Parkplatz. Mag sein, dass man den Kapuzinergarten schützen muss. Nur muss man vernünftige Arbeitbedingugen schaffen, und da gehört dazu dass man ohne Stress in die Arbeit kommen kann. Was würden gerade die Kommantatoren hier sagen, wenn die Krankenschwestern einfach mal streiken sollten, wenn sie nicht mehr in die Arbeit gehen können. Das solltet ihr mal nachdenken. Also entlich die Studenten raus. Die sollen mit Rad oder Bus fahren.

Wolfgang Greiner 12.11.2010, 21:49
Einige Kommentare sind ja schon ziemlich absurd. Die Initiatoren auf dieser Seite sind in großem Maße von der Univerwsität. Mich ärgert als Eichstätter schon sehr lange, dass die Studenden alles zuparken und sich ein Nichts um die Befölkerung scheren. Gerade diesen jungen faulen Herrschaften könnten ein paar Meter laufen, dann könnten Angestellte und Besucher entlich ihre Aufgaben erledigen. Warum kümmern sich dieser Herren Professoren nicht entlich mal um die Parasiten, dann gäbe es keine Parkplatzprobleme in dieser Region, und würden dann nicht so scheinheilig um einen Garten kämpfen der Ihnen über Jahrzente völlig egal war. Was für eine scheinheilige Uni.

Lea Baumann 12.11.2010, 16:09
Meine Stimme zur Erhaltung des Kapuzinergartens!!!

Barbara Pfaller 11.11.2010, 18:57
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens. Man könnte ja dort wo jetzt schon geparkt wird, hinterm Waisenhaus oder der UNI mehrstöckige Parkmöglichkeiten schaffen.

Holger Peilnsteiner 11.11.2010, 17:07
Eichstätt war und ist berühmt für seine Gärten. Gerade seine historischen Gartenanlagen sind erhaltenswert und dürfen nicht einem Neubau geopfert werden, der auch an anderer Stelle entstehen könnte. Ein Parkhaus in der Nähe des Klinikums kann auch auf einem benachbarten Grundstück oder auf der anderen Straßenseite errichtet werden.

Bernd Krasselt 10.11.2010, 20:02
kein Parkdeck im Kapuziergarten! Warum wird das Parkdeck nicht auf dem verwahrlosten Waisenhausparkplatz gebaut? Hier ist schon alles vorbereitet und das Parkdeck wird vom grossen Waisenhaus verdeckt.

Winfried Glosser 10.11.2010, 19:53
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens. Wir brauchen grüne Oasen zum Hinschauen und Erholen. Von Beton werden wir nicht wirklich glücklich.

Andreas Wenzl 10.11.2010, 18:15
Ich bin ebenfalls dagegen dass dort ein Parkplatz entstehen soll!! Deshalb bin ich für den erhalt des Kapuzinergartens!!

Martina Wohlwendt 10.11.2010, 11:24

Also ich bin fürs Parkdeck, weil die Parkplatzsituation wirklich schlecht ist. Fragt sich nur, ob es nicht sinnvoller wäre, das Parkdeck 2 Stockwerke hoch auf dem Bisherigen Parkplatz vor dem Haupteingang des Klinikums zu bauen. Weil das ist eh schon Parkplatz und ein Gebäude mehr oder weniger ist auch schon egal. Und für alle die jetzt sagen: Oh mein Gott, die Aussicht... naja sooo eine Augenweide ist das Klinikum jetzt auch nicht, da kann auch ruhig ein Parkhaus vorn hingebaut werden.

Christa Riedel 10.11.2010, 08:58
Niemals Bäume für Autos opfern!!! Sinnvoller wäre es, den Garten als Erholungs-Oase für Patienten und gleichzeitig als Friedwald - dringend notwendig in unserer Region - zu nutzen!

Prof. Dr. Erich Naab 08.11.2010, 17:36
Vor Jahren lag ich längere Zeit im Eichstätter Krankenhaus. Im Blick auf die Bäume des Gartens habe ich damals sehr intensiv Wandlungen und das Ende eines langen Winters erfahren können. Ich bin sehr dankbar, dass ich auf einen lebendigen Garten schauen durfte und mich kein Garagendach oder eine Parkhauswand angeödet hat. Schon aus diesem Grund bin ich für den Erhalt des Gartens. Bei der Eichstätter Sucht, die Stadt immer mehr in Parkflächen einzuebnen, scheint mir ein ernsthaftes Umdenken angezeigt zu sein. Die Banalisierung des Gartenareals um das Heilige Grab hat etwas Barbarisches an sich.

Helga u. Nikolaus Hohaus 07.11.2010, 19:46
Wir sind ohne Wenn und Aber für den Erhalt des Kapuzinergartens! Erstaunlich ist, dass die Planer dieses Projekts nur an Parkplätze für Beschäftigte der Klinik denken. Die Erweiterung im Bereich Geriatrie u. zusätzlicher Facharztpraxen wird zu einem verstärkten Verkehrsaufkommen durch Besucher führen, für das keine Lösung geplant ist. Worauf muss man sich also noch einstellen? Außerdem: Täglich wird die ohnehin extrem enge Antoni - straße - geplant ist hier die Ausfahrt vom Parkhaus - von zahlreichen Kindern (aus Hort, Kindergarten und Grundschule) zu den verschiedensten Tageszeiten frequentiert. Denkt jemand daran???

Gerhard Miehling, Eichstätt 07.11.2010, 16:49
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens.

Hiller Anke 07.11.2010, 02:09
Wann entwickeln wir wirklich langfristige Perspektieven und Visionen für eine gesündere Zukunft. In 40 Jahren haben wir vielleicht deutlich mehr E-lektroautos und müssen aus finanziellen Gründen mehr auf Fahrgemeinschaften umsteigen.Wollen wir dann eine Betonruine im Kapuzinergarten statt junger frischer BÄume oder eines MetusalemBaumes?

Elisabeth Unterreiner 06.11.2010, 22:11
Ich bin in der Antonistraße aufgewachsen. Beim Krankenhausneubau wurde schon der Krankenhausgarten mit großem Baumbestand geopfert. In der Nähe eines Krankenhauses und geplanten Rehazentrums gibt es nichts Wichtigeres und Besseres als Bäume, die "Lunge" in einer Stadt. Die Bäume müssen erhalten werden! Überlegen sie, wie lange es dauert bis ein solcher Wald wieder nachwächst. Besucher und Angestellte können auch ein paar Schritte vom Parkplatz zum Krankenhaus gehen, das ist gesund! Bewegung und frische Luft schadet nicht.

Katarina Vukadin - eine Studentin die wo in EI studiert 04.11.2010, 18:39
Für den Erhalt des Gartens! Ist denn eine unterirdische Parkanlage nicht möglich?

Renate Steinbrück 04.11.2010, 15:26
Ich bin für ordentliche Parkplätze vor dem Klinikum. Ich kenne den Garten seit meiner Kindheit, und es ist mir unverständlich warum um so ein paar Bäume so viel Gedönz gemacht wird. So toll ist der Garten doch auch nicht. Ich war dort NIE drin, weil er ja für die Öffentlichkeit immer geschlossen war. Warum dann auf einmal so ein wirbel?? Es kann doch Ersatzpflanzungen an anderen Stellen geben.

Maier Regina 04.11.2010, 15:14
Wenn man die Kommentare hier so liest, fällt eines auf: Studenten! wo hier in Eichstätt studieren, plädieren für den erhalt des Gartens, obwohl sie sich nach dem Studium warscheinlich nie wieder in Eichstätt blicken lassen. Warum? Reiner Populismus. Das Krankenhaus braucht Parkraum und weiterhin in der Zukunft bestehen zu können. Also bevor man sich aufregt, bitte ordentliche Gegenvorschläge liefern. Ich bin für Parkplätze für das Klinikum. Jeder Patient, Arzt und Mitarbeiter wird davon profitieren. Von dem (geschlossenen, unzugänglichem,) Garten hat keiner was.

Lindner Georg 04.11.2010, 15:03
Ich bin FÜR das geplante Parkdeck. Es ist Besuchern und Patienten nicht zuzumuten, weite Wege zum Krankenhaus zu gehen. Wir können froh sein, noch ein gutes Klinikum in unserer Stadt haben zu dürfen. Es sichert die medizinische Verorgung der ganzen Region. Deshalb sollten dem Parkdeck keine Steine in den Weg gelegt werden. Für den Garten hat sich doch jahrelang kein Mensch interessiert. Es ist ein nicht mehr benutzter Fussballplatz für nicht mehr vorhandene Kapuziner...

Christian Haas (Dipl.-Geogr.) 03.11.2010, 17:24
Nach 18 Jahren als Gästeführer in Eichstätt wünsche ich mir nicht nur den Erhalt des Gartens, sondern vielmehr seine Würdigung und Aufwertung. Während meines Studiums Geographie und Kunstgeschichte habe ich eine Seminararbeit zu Eichstätter Gärten geschrieben, darunter die bereits fast verschwundenen Augarten und Englischer Garten. Also nicht noch ein Verlust!

Mirjam Möhlig 03.11.2010, 13:32
Für den Erhalt des Kapuziner-Gartens, mit dem ich viele wundervoll Erinnerungen verbinde.

Rudger Huber Mühlheim 03.11.2010, 12:53
Es ist immer das Gleiche..., zuerst wird nur ein Stückchen verändert, dann wieder ein Stückchen und irgendwann gleichen sich die Städte von Bayern bis Schleswig Holstein. Parkhäuser kann man überall bauen, muss es gerade an historischer Stelle in einem Jahrhunderte alten Park sein...?

Martin Holzbauer 03.11.2010, 09:49
Gerade wegen seiner Einmaligkeit und seines historischen Hintergrundes MUSS der Garten erhalten bleiben. Oder will jemand ernsthaft an einem grauen Parkhaus vorbei spazierengehen oder zum Volksfest im Spätsommer schlendern?

Elisabeth Unterreiner 02.11.2010, 20:07
Ich bin in der Antonistraße aufgewachsen, was wäre sie ohne Kapuzinergarten, das einzige Grün in dieser Größe. Es ist zu überlegen, ob wir immer vor der "Haustüre" parken müssen. Es ist sinnvoller im Alltag zu Fuß unterwegs zu sein, dann braucht man z.B. nicht extra noch joggen oder ins Fitness-Studio zu gehen. Um auch gesunde Luft in der Stadt zu haben sind grüne Oasen und gerade alte Baumbestände, wie im Kapuzinergarten, sinnvoll und notwendig. Es darf nicht nur mit Zahlen, Fakten und Bilanzen gerechnet werden. Für mich ist es unvorstellbar dass der Kapuzinergarten für ein Parkhaus weichen soll. Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens!

gerhard Ochsenkühn 02.11.2010, 11:38
Noch keiner hat einen Plan gesehen, doch schon jetzt ist der Aufschrei groß. 30 Jahre hat der Garten niemanden interessiert, ein Zugang war und ist für die Öffentlichkeit nicht möglich. Schade, dass eine so einseitige Stimmung aufgebaut wird (verschiedene Argumentationen sprechen Bände). Vernünftige Alternativen aufzeigen und nicht einfach pauschale Ablehnung. Unbestritten dürfte sein, dass das Krankenhaus Parkplätze braucht.

Ewald Feiner (Dörndorf) 02.11.2010, 11:11
Vor ein paar Monaten entdeckte ich bei einem Spaziergang entlang der Antonistraße dieses herrliche Stück Natur inmitten der Stadt und bin nun entsetzt über die schrecklichen Absichten, diesen wirklichen Park einem Park(!)deck zu opfern.Ich bitte den Herrgott, dies zu verhindern!

Martina Oldengott (Prof. Dr. Dr.) 02.11.2010, 09:29
Ich votiere ausdrücklich für den Erhalt des Kapuzinergartens in Eichstätt. Als Landschaftsarchitektin und Kunsthistorikerin mit Schwerpunkt Gartenkunstgeschichte und Gartendenkmalpflege ist mir bekannt, dass Eichstätt ein einmaliges Beispiel in Deutschland mit seinen spätmittelalterlichen und frühbarocken Gärten ist. Diese Anlagen in ihrem Gesamtzusammenhang zu erhalten, bedeutet ein touristisch wertvolles Alleinstellungsmerkmal zu schützen. Ich habe mich einige Jahre lang intensiv mit frühbarocken Gärten, darunter dem Garten des Grafen Johannes von Nassau-Idstein und in diesem Zusammenhang mit den Eichstätter Gärten wissenschaftlich auseinandergesetzt (unter meinem alten Namen Nath-Esser).

Daniel Schneider 01.11.2010, 22:20
Eichstätt ist eine schöne Stadt. Das soll auch so bleiben. Erhaltet den Kapuziner-Garten!

Monika Redl 01.11.2010, 19:49
Das innerstädtische Krankenhaus Eichstätt braucht mehr als dringend Parkflächen für Besucher und Angestellte! Das geplante Parkdeck fügt sich in den hinteren Teil des Kapuzinergartens ein, es wird ja schließlich nicht der ganze Garten zerstört.

Bianca Herzner 01.11.2010, 19:01
Ja, Ja, Ja zum Kapuzinergarten! Nein, Nein, Nein, Nein zum Parkhaus


Andrea Betz 01.11.2010, 13:37
Rettet den Kapuzinergarten!!!

Andrea Bittl 01.11.2010, 11:16
Ich wünsche mir, dass der Klostergarten bestehen bleibt!

Ulrich Seitz 01.11.2010, 10:02
Als ehemaliger Student der Uni Eichstätt, votiere ich für den Erhalt des Kapuzinergartens ... Eichstätt sollte daran denken, was es heißt ein unwiederbringliches Kleinod aufzugeben ...

Felix Ruediger 01.11.2010, 08:35
Ich stimme fuer den Erhalt des Gartens, weil Gruenflaechen in Staedten erhalten bleiben sollten!

Denise Wagner 31.10.2010, 22:50
Ich bin auch für den Erhalt des Gartens. Es sollten Alternativen gefunden werden!

Magdalena Naporra 31.10.2010, 13:15
Ich möchte, dass der Garten erhalten bleibt. Es ist schön von der Antonistraße auf ihn sehen zu können. Und die Leute sollen mehr Fahrrad fahren, dann braucht man keinen Parkplatz.

Rolf Klaus 31.10.2010, 09:00
Der Kapuzinergarten gehört zu dem, was nur Eichstätt hat und keine Stadt sonst. Er wäre für mich ein Grund Eichstätt zu besuchen, ein Parkhaus nicht. Der Kurs alter Häuser steigt gerade unter jungen Menschen. aber ohne echtes Grün ist alles nichts. Dieser Garten gehört zu den guten Wurzeln in die Vergangenheit - schneiden sie sich davon nicht ab!

Thomas Göbel 31.10.2010, 00:28
ich hoffe das deises Projekt klappt und das der Kapuzienergarten erhalten bleib. Viel Glück Tommy

Claudia Stufler 30.10.2010, 22:33
Ich kann nur hoffen, dass dieser schöne Garten nicht zu Gunsten eines Parkdecks verschwindet. Und wenn auch nur ein kleiner Teil davon betroffen wär.

Stephanie Maurer 30.10.2010, 21:11
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens. (Im Übrigen fände ich es interessant, die Liste der Befürworter durchzunummerieren, um einen kleinen Überblick zu bekommen...)

Cornelia Fiedler 30.10.2010, 16:45
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens. Die Vogelwelt im Garten ist vielfältig (im Frühjahr klopft der Specht), die verschiedenen Baumarten, es ist ein Kleinod, dass der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll, zur Entspannung und Erholung. Ein Parkhaus, nein danke!!

Philipp Kramset 30.10.2010, 16:09
Erhalt des Kapuzinergartens!

Dieter Lillich, Eichstätt 29.10.2010, 14:53
für den kapuzinergarten wird ein neuer b-plan aufzustellen sein, da das baufenster nicht vom bvestehenden b-plan abgedeckt wird. dazu ist es unabdingbar, dass nach BauGB eine artenschutzrechtliche prüfung vorzunehmen ist, wenn im eingriffsgebiet die tötung von streng geschützten arten oder die zerstörung deren lebensraum oder nahrungshabitat droht. nach anhangliste IV der FFH-richtlinie sind alle fledermausarten und inzwischen nach vogelschutzrichtlinie auch viele vögel geschützt. bei diesem baumbestand (mehrere eichen über 120 jahre , linden 120-150jahre) kann davon ausgegangen werden, dass sich hier streng geschützte arten befinden. diese sind ein ausschlusskriterium, zumal weder ein ersatzstandort für den parkplatz untersucht wurde. die sache3 erledigt sich von selbst, ansonsten droht hier der verwaltung eine klage. zudem finde ich es als neueichstätter beschämend, wie hier mit einem kulturdenkmal und einem so einmaligen ensemble umgegangen wird. die zeiten der willkürlichen zerstörungen zugunsten des gottes auto sind vorbei. hier muss ein einmaliges denkmal in der stadt bewahrt werden.

Veronika Braumeister 29.10.2010, 11:05
Ich brauch unbedingt Parkplätze!!

Egbert Herzner 29.10.2010, 10:21
Naja, irgendwo muss man ja Parkten. Also entweder ein anständiges Parkhaus im Kapuzinergarten (ein paar Bäume bleiben ja noch stehen) Event. für Ersatzplanzung wo anders sorgen... oder man verlegt gleich das ganze Klinikum auf die Grüne Wiese mit mächtigen Parkplatz davor. Es kann doch nicht sein, dass in Eichstätt jeder Supermarkt mehr Parkfläche hat, wie das Klinikum.

Jürgen Behringer 29.10.2010, 10:05
auch ich kenne den Gargen seit meiner Kindheit, und es ist mir unverständlich warum der Garten einem Parkhaus oder Parkplätzen weichen sollte.

Manfred Renner 28.10.2010, 21:48
Ich stimme für den Erhalt des Kapuzinergartens!

Dr, Gernot Lorenz 28.10.2010, 21:13
Der Garten des Kapuzinerklosters ist, wie diese Webseite eindrücklich belegt, ein einzigartiges und unwiederbringliches Zeugnis der Eichstätter Geschichte. Er darf auf keinen Fall leichtfertig für die Errichtung eines Parkhauses geopfert werden. Jede andere Lösung ist sicherlich besser als diese Idee. Dabei sollte das Verkehrskonzept des gesamten Viertels überdacht, der von der Römerstraße kommende Verkehr entschleunigt und die Ostenstraße weiter beruhigt werden.

Jun.Prof. Dr. Stefan Schweizer, Düsseldorf 28.10.2010, 19:06
Ich unterstütze den Erhalt des Kapuzinergartens. Wo gibt es sonst noch als Grünanlagen erhaltene innerstädtische Klostergärten? Vielleicht sollte man die historischen Spuren wieder lesbarer machen, um die historische Bedeutung des Gartens besser vermitteln zu können.

Michael Neft 28.10.2010, 14:21
Ich bin für den Erhalt des Kapuziner-Gartens!

Dr. Anne Müller 28.10.2010, 11:52
PRO Garten - aus Ehrfurcht vor der Natur, Verantwortung für das historische Erbe und Respekt vor Franziskus von Assisi: "Wenn die Brüder Brennholz schlugen, verbot er ihnen, den Baum ganz unten abzuhauen, damit er wieder austreibe. Den Gärtner wies er an, die Raine um den Garten nicht umzugraben, damit wilde Kräuter und die Schönheit der Blumen den herrlichen Vater aller Dinge verkündigten..." (Vita Secunda, 165)

Nikola Lang 27.10.2010, 22:31
ch bin FÜR den Erhalt dieses Gartens. Es wäre ein herber Verlust für die Atmosphäre in Eichstätt!

Alfred Strobl 27.10.2010, 19:59
Will Eichstätt unbedingt noch mehr wertvolle innerstädtische Flächen für parkende Autos verbrauchen? Wenn schon neue Parkplätze, dann doch bitte dort, wo sie jetzt schon bestehen, also Parkdeck an der Universitätsallee oder am Volksfestplatz!

Cäcilia Naab 27.10.2010, 19:24
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens!

Sandra Hirsch 27.10.2010, 16:32
Eichstätt 21 Stimme eindeutig für den Erhalt des Gartens!

Georg Hertle 27.10.2010, 14:44
Auf jeden Fall für den Erhalt des Kapuzinergartens

Christine Thoma 27.10.2010, 11:23
Auch ich bin FÜR den Erhalt des Gartens! Warum nicht ein naturelles Kleinod daraus machen, das allen Freude bringt und einen weiteren Pluspunkt für das Stadtbild darstellt?

Kristina Bauch 27.10.2010, 09:07
Für den Erhalt, da auch Eltern vom nahegelegenen Kinderhaus der Dompfarrei sich um die Sicherheit der Kindergarten- und Schulkinder sorgen, wenn der Verkehr vom Parkhaus über die Antoni- bzw. Grabmannstraße geleitet wird. Vielleicht sollte bereits im Vorfeld von Bauplanungen die Verkehrssicherheit für Kinder mitbedacht werden.

Preindl Georg 26.10.2010, 23:08
Ich kenne den Garten seit meiner Kindheit und ich denke man sollte hier der Bauwut Einhalt gebieten egal ob es um Parkplätze geht

Caroline Partsch 26.10.2010, 22:41
Bitte erhalten Sie den Kapuzinergarten! Es muss auch eine alternative Lösung geben!

Sabine Rademacher 26.10.2010, 22:16
Einen Parkplatz im Kapuzinergarten halte ich für Wahnsinn und bin strikt dagegen.

Franz Fischer 26.10.2010, 20:51
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens und der Öffnung für die Allgemeinheit.

Irmtraud Fischer 26.10.2010, 20:41
Auf keinen Fall sollte das Kleinod Kapuzinergarten einem Parkdeck geopfert werden. Es gäbe doch auch die Möglichkein eines Parkdecks neben der Universitätsallee! Danke an Prof.Dr.K. Merkel für ihre Initiative!

Johanna Horst 26.10.2010, 19:42
stimme FÜR den Erhalt des Kapuziner-Gartens!

Alfred Zengerle 26.10.2010, 18:54
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens !!! Es gibt genügend andere Möglichkeiten für Parkplätze, z.B. Tiefgarage am Waisenhaus-Parkplatz.

Bernadette Schöpfer 26.10.2010, 12:30
Ich vote FÜR den Erhalt des Gartens.

Michael Jedelhauser 26.10.2010, 11:42
Für den Erhalt des Kapuzinergartens!

Sven Golob 25.10.2010, 21:33
Vielen Dank an die Initiator_Innen für diese Kampagne, der ich nur gutes Gelingen wünschen kann!

Angela Müller-Knapp 25.10.2010, 21:22
Der Wert dieses Gartens wird hoffentlich bis in die Stadtverwaltung dringen... Wünschenswert wäre, den Bewohnern und Besuchern Eichstätts dieses Juwel zugänglich zu machen. Unbedingt erhalten!

Christiane Brosamer 25.10.2010, 20:26
Als Gast aus dem Ruhrgebiet habe ich den Kapuziner Garten besucht. Wer erntet den letzten Salat, der im vorderen Teil steht? Es wäre sehr traurig, zu sehen, dass im Ruhrgebiet die Farben Grün und Blau in Natur (Gras und Bäume, Wasser und Himmel) wieder gesucht und gepflegt werden, (z.B. http://www.metropoleruhr.de/entdecken-erleben/natur-erleben/bislicher-insel.html) während sie in Eichstätt für silberne, schwarze und vielleicht auch grün- und blaufarbene Autos geopfert werden.

Andreas Frahm 25.10.2010, 18:13
Kapuzinergarten erhalten!!!!

Bruno Grimm 25.10.2010, 17:25
Für den Erhalt des Gartens. Ein paar Meter kann man schon mal laufen, zum Beispiel vom Volksfestplatz. Und auf den bestehenden Parkplatz ein Parkhaus hinzusetzen, wäre doch ein guter Kompromiß. Natürlich könnte man mit dem Auto auch gleich ins Krankenzimmer reinfahren - oder vor den Altar anstatt auf dem Domplatz zu parken. Dort könnte man ruhig auch eine verkehrsberuhigte Zone einrichten.

Anna Egger, Eichstätt 25.10.2010, 10:36
Bitte erhalten Sie den Klostergarten! Er ist auch eine grüne Seele in Eichstätt!

Ralf Lang 25.10.2010, 10:04
Bitte erhalten sie den schönen Kapuzinergarten. Es gibt immer eine andere Lösung.

Annette Fürsich 25.10.2010, 09:36
Den Kapuzinergarten erhalten und zugänglicher machen

Gerlinde Günzel 25.10.2010, 02:43
Der Garten darf nicht geopfert werden!

Bernhard Weber 25.10.2010, 01:16
Der Kapuzinergarten ein Parkhaus??? Nicht mit mir! Hirn an, Motorsäge aus!

Christian Klenk 24.10.2010, 23:37
Auch meine Stimme für die Erhaltung dieses Gartens!

Norbert Maack 24.10.2010, 21:01
So ein schönes Stück Eichstätt! Die Idee, dies zu einem Parkplatz zu machen, bringt den Garten in die öffentliche Wahrnehmung. - Super! Wer ist denn für die Pflege verantwortlich? Wer baut im vorderen Teil Gemüse an und wer erntet das Obst? Wie wäre es hier mit dem ersten Eichstätter "Gemeinschaftsgarten"?

Bianca Harscher 24.10.2010, 18:39
Für den Erhalt des Kapuzinergartens!

Maximiliane Schmitz 24.10.2010, 18:32
Der Garten muss erhalten bleiben!!!

Gabriele Dirr 24.10.2010, 18:26
Der Kapuzinergarten muss erhalten bleiben!

Alois Kunwald 24.10.2010, 17:55
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens.

Claudia Mehrlich 24.10.2010, 17:22
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens.

Sonja Besendörfer 24.10.2010, 17:02
Für den Erhalt des Kapuzienergartens!

Bernhard Gruber 24.10.2010, 16:15
Warum der Kapuzinergarten? Waisenhausparkplatz wäre mehr Platz evtl. mit Tiefgarage.

Christoph Hiller 24.10.2010, 15:57
AUch ich bin eindeutig für den Erhalt des Gartens. Übrigens ist dies wirklich inzwischen ein Garten und kein Sportplatz mehr !! Was soll denn noch alles für Autos geopfert werden ? Es gäbe genug Ideen (z.B. Waisenhausprkplatz - Tiefgarage) Ein Schnellschuss ist das Letzte. Vielen Dank, dass diese Initiative gestratet wurde.

Daniela Cyhlar 24.10.2010, 15:05
Der Garten muß auf jeden Fall erhalten bleiben!

Martin Rainer 24.10.2010, 15:04
Auch ich befürworte ganz klar den Erhalt des Kapuziner-Gartens. - Warum wird eigentlich nicht der "Waisenhaus-Parkplatz" für den Bau eines Parkhauses bzw. Tiefgarage in Erwägung gezogen? Der läge zentral für Uni und Krankenhaus!

Rudi Wittmann 24.10.2010, 14:11
Der Kapauzinergarten muss unbedingt erhalten bleiben, das Parkplatzproblem kann man bestimmt auf andere Weise lösen, wie wär´s mit einem Parkhaus hinterm Weisenhaus???

Barbara Fiscella 24.10.2010, 14:01
Ein Platz an dem man den seelischen Ausgleich zu den anstrengenden Studien finden kann sollte unbedingt erhalten bleiben.

Holger Jakobi 24.10.2010, 13:31
Hiermit spreche ich mich für den Erhalt des Kapuziner-Gartens in Eichstätt aus.

Susanne Baumann 24.10.2010, 12:25
Parkplatzprobleme gibt es immer und in jeder Stadt, aber ist das wirklich die Zerstörung eines so schönen und historisch beduetenden Ortes wert? Sicher kann eine weniger problematische Lösung gefunden werden. FÜR den Erhalt des Gartens.

Hermann v. Koch, Gröbenzell 24.10.2010, 12:22
Ich bin FÜR den Erhalt des Kapuzinergartens

Johanna Grienberger 24.10.2010, 12:00
Der Kapuzinergarten soll dem Bau eines Parkhauses nicht zum Opfer fallen! Er muss erhalten bleiben!

Dr. Markus Baumann 24.10.2010, 11:52
Bei aller Berechtigung des Anliegens - es muss eine andere Lösung möglich sein. Künftige Generationen würden nur verständnidlos den Kopf schütteln über eine neuerliche "Bausünde" dieses Ausmaßes. Deshalb hoffe ich, dass auch viele Jugendliche und Schüler diese Initiative unterstützen.

Anton Meier 24.10.2010, 08:21
Es wäre doch einmal interessant, die Befürworter des Projekts "Parkplatz" zu Wort kommen zu lassen. Es kann ja wohl nicht nur eine in dem dicken Baum lebende Fledermaus sein, die dagegen spricht, einen Parkplatz zu errichten.

Susanne Höltken 23.10.2010, 22:54
Für die Erhaltung des Kapuziner-Gartens gibt es viele gute Gründe und die gehen über alten Baumbestand und Lebensraum für Tiere und Pflanzen weit hinaus. Die Didaktik der Biologie zum Beispiel könnte endlich einen richtigen Schulgarten bekommen, die Patienten des Krankenhauses Platz zum Spazieren, man könnte sogar einen richtigen Demenz-Garten anlegen. Gegen den Erhalt und für das Parkdeck spricht eigentlich nur eins: es ist halt Platz. Den gibt es aber woanders auch. Was spräche eigentlich dagegen, unter den Waisenhaus-Parkplatz ein zusätzliches Deck einzuziehen? Jedenfalls finde ich es toll, dass sich Bürger aktiv in das Planungsgeschehen einklinken, bevor das sprichwörtliche Kind in den Brunnen gefallen ist. Ganz nach dem Motto: "Kapuziner 21 - von Stuttgart lernen..."

Thomas Obermeier 23.10.2010, 19:47
Dass Parkplätze notwendig sind, steht außer Frage. Dafür aber diesen alten Baumbestand zu opfern, ist falsch. Es muss eine gemeinsame Lösung zwischen Stadt, Landkreis und Uni gefunden werden. Das Areal ist groß genug, um z.B. unterirdisch noch mehr Parkplätze zu schaffen. Der Stadtrat ist aufgerufen, hier auf eine gemeinsame Lösung hinzuarbeiten. Die kann aber nur so aussehen, dass der Baumbestand erhalten bleibt. Wir solten froh sein um diese grüne Fläche in der Stadt und nicht alles versiegeln

Milena Starzer 23.10.2010, 18:57
Natürlich soll der Garten erhalten werden!

Iannis Wittmann 23.10.2010, 18:44
Es ist soo schön da wieso denn? JA für den Kapuzinergarten!

Maria Müller-Pulsfuß 23.10.2010, 18:44
Für den Erhalt des Kapuzinergartens!

Michael Schmitt 23.10.2010, 17:12
Wie kann man nur auf eine solche kranke Idee kommen? Ein klares JA für den Kapuziner-Garten!

Dr. Wolfgang F. Rothe 23.10.2010, 15:14
Der Kapuzinergarten ist ein Juwel! Ein klares JA für seinen Erhalt!

Heidi Ott, Eichstätt 23.10.2010, 15:13
Ich bin unbedingt für den Erhalt des Kapuzinergartens!

Roswitha Wittmann 23.10.2010, 13:54
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens. Diesen alten Baumbestand kann man doch nicht für ein Parkhaus opfern, das wäre ein großer Frevel an der Natur.

Andreas Schlapfner 23.10.2010, 12:43
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens!

Georg Heberl 23.10.2010, 12:37
Sicher sind Parkplätze wichtig. Nicht an dieser Stelle. Der Garten muß erhalten werden!

Selma Pickl 23.10.2010, 11:52
Mit der Zerstörung des Kapuzinergartens übernehmen wir die aktive Verantwortung für unsere Zukunft und der Menschen, die nach uns folgen. Haben wir noch immer nicht gelernt, mit der Natur zu leben? Können wir uns diese Verantwortungslosigkeit wieder leisten? Mehr Parkplätze sind erforderlich aber es gib sicher auch andere und bessere Lösungen - wenn man will.

Johannes Hügel 23.10.2010, 11:01
Ich finde es klasse, wenn sich eine "ortsansässige" Akademikerin für schützenswertes Kultur- und Naturgut einsetzt! Möge es in Zukunft mehr solcher engagierter Professoren/Innen geben, die nicht nur an unserer Uni forschen und lehren, sondern auch in unserer Region wohnen und dazu stehen! Herzlichen Dank!

Hans Hezel, Eichstätt 23.10.2010, 10:35
die grünen Inseln müssen bleiben; erst planen - dann handeln!

Christian Weiß, in Eichstätt geboren 23.10.2010, 09:18
Der Kapuzinergarten ist ein unverzichtbares grünes Refugium, das der umliegenden Bebauung und der Stadt seit Jahrzehnten guttut, er soll unbedingt so erhalten bleiben, wie er ist.

Franz Kolitsch 23.10.2010, 09:12
Der Kapuzinergarten ist ein unverzichtbares grünes Refugium, das der umliegenden Bebauung und der Stadt seit Jahrzehnten guttut, er soll unbedingt so erhalten bleiben, wie er ist.

Florian Fischer 23.10.2010, 09:00
Ein Parkdeck im Kapuzinergarten ist letztlich auch nur ein Provisorium. Und dafür den Kapuzinergarten zu opfern wäre unendlich schade. Es muss eine "Komplettlösung" für Uni und Krankenhaus her.

Sabine Wittmann 22.10.2010, 21:56
Obwohl auch ich oft einen Parkplatz suche, bin ich für den Erhalt dieser wunderschönen Oase der Stille und Schönheit.

Gabrielle Savalle
22.10.2010, 18:54
Retten den Kapuziner Garten!!

Martina Rode 22.10.2010, 17:46
FÜR den Erhalt des Gartens (auch, wenn ich selbst oft Parkplatzprobleme in der Vorlesungszeit habe)

Fabian Spreng 22.10.2010, 15:37
Einer meiner Lieblingsorte in Eichstätt!Wäre sehr traurig wenn dieser wundervolle, lauschige Platz für unsere Gesellschaft verloren ginge.

Ursula Priflinger-Stoelzl 22.10.2010, 13:14
Ein einmaliges Paradies in Eichstätt. Der Garten muss unbedingt erhalten bleiben.

Jonas Graf 21.10.2010, 19:36
Ich bin für den erhalt des kapuziner garten!

Elvira Lang 21.10.2010, 16:12
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens!

Maria Löffler 21.10.2010, 13:57
JA, Garten muss erhalten weden. Garten steht für Lebensqualität einer Stadt und Geschichte. Das Thema 'Parken' darf andererseits nicht bagatellisiert werden (z.B. relevant nur während des Semesters, Schranke für Mitarbeiter etc.) - es muss eine bessere Lösung für Universität, Krankenhaus und Friedhofsbesucher her!

Holger Bauer 21.10.2010, 12:01
Definitiv ein wichtiges Projekt, diesen Garten zu erhalten und für die Öffentlichkeit interessant zu machen. Das wird wohl ein schwieriges Stück Arbeit gegen so manchen Betonkopf unter unseren Volksvertretern durchzusetzen. Widerstand ist angesagt!!!!

Herbert Sygulla, Garching bei München 21.10.2010, 09:12
Ich bin für den Erhalt des Gartens und freue mich bei meinen Besuchen in Eichstätt immer wieder über die historischen Stätten die leider aus Kommerz in vielen Orten weichen müssen.

Dr. Erwald Lenk 20.10.2010, 22:07
Es wäre ein echter Schildbürgerstreich, wenn für ein Parkhaus ein solcher Garten in dieser einmaligen Lage plattgemacht würde.

Veronika Kölle 20.10.2010, 20:55
Ich bin FÜR den Erhalt des Gartens!

Sebastian Kirschner 20.10.2010, 19:33
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens!

Katharina Thier 20.10.2010, 19:21
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens!

Ferdinand Maria Neuhofer  20.10.2010, 18:33
Dieser Garten muss erhalten bleiben! Mitten in der Stadt ist ein wertvolles Biotop entstanden. Diesen Ort der Erholung und Erinnerung an eine gemächlichere Zeit sollten wir gut behandeln und unseren Kindern und Enkeln als ulturelles Erbe erhalten.

Emanuel Braun 20.10.2010, 17:40
Der Garten, auch wenn er ungepflegt ist, ist für das Öko-System der Stadt wichtig und darf auch aus historischen Gründen nicht versiegelt werden. Ein Parkhaus an dieser Stelle wäre verkehrsplanerisch denkbar ungünstig. Einerseits soll dem KFZ in der Stadt nicht so viel Bedeutung eingeräumt werden, und andererseits ist für Parkflächen endlich eine übergeordnete Gesamtplanung angezeigt.

Andrea Bittl 20.10.2010, 17:26
Der Garten sollte erhalten bleiben und öffentlich zugänglich gemacht werden. Universität und Krankenhaus benötigen dringend ein vernünftiges gemeinsames Parkkonzept.

Josefin Garthe 20.10.2010, 17:25
FÜR den Erhalt des Kapuzinergartens!

Bernhard Gärtner 20.10.2010, 17:21
Mit dieser Baumaßnahme ginge in unserer Stadt ein Stück Natur und zudem ein großartiges kulturelles Kleinod unwiederbringlich verloren. Wir sollten in Eichstätt sehr behutsam mit unserem eigentlichen "Kapital" umgehen und mehr Sensibilität für das "Gewachsene" zeigen.

Friede Rike Schneider 20.10.2010, 15:44
Rettet die Linden! Der Garten muss erhalten bleiben und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Irene Lindner 20.10.2010, 15:03
Ich bin für den Erhalt des Gartens!

Simone Hillenbrand 20.10.2010, 14:48
Der Kapuzinergarten muss erhalten bleiben!!!

Daniel Zacher 20.10.2010, 14:41
Der Kapuzinergarten muss erhalten bleiben! Mehr Parkplätze können nicht die Lösung sein!

Anne Bischoff 20.10.2010, 14:10
will den Garten behalten!

Christopher Romahn 20.10.2010, 14:01
Das im Laufe von Jahrhunderten gewachsene soll innerhalb von wenigen Wochen zerstört werden. Ich spreche mich aus für die Vernunft und gegen kurzfristige ökonomische Interessen!!!

Roland G. Hensel 20.10.2010, 13:21
Ich finde der Volksfestplatz ist gar nicht so weit weg. Die Seminarwiese mit Bäumen bepflanzt gäbe doch auch einiges an Parkraum. FAZIT: Für den Erhalt des Kapuzinergartens !!

Joachim Eck 20.10.2010, 13:13
Ich denke, den historisch gewachsenen Garten sollten man unbedingt erhalten.

Cendra Polsner 20.10.2010, 12:19
ist für den Erhalt und die gezielte Öffnung des Kapuzinergartens. Die Stadt soll endlich aus Ihrem vorhandenen Potential schöpfen, als pathologischer Ideenlosigkeit fadenscheinige Sachzwänge überzustülpen! Flächenversiegelung Pfui und Nein, danke...!!!

Elmar Zengerle 20.10.2010, 11:15
Der Garten ist wirklich eine Besonderheit, von aussen sehr klein und unscheinbar, wirkt er innen sehr groß und beruhigend!

Steffen Hirsch 20.10.2010, 11:11
Schandflecke wie der Telekomklotz in der Webergasse reichen! Pro Kapuzinergarten!

Iris Ellenrieder 20.10.2010, 10:33
Ich mag diesen Garten sehr.

Ulla und Christof Schwab Schwandorf Wiefelsdorferstr. 7 20.10.2010, 10:15
Wir sind für den Erhalt dieses Gartens. Eine Zerstörung wäre frü Eichstätt ein großer Verlust

Clemens Hellmann 20.10.2010, 09:31
Ich bin für den Erhalt des Gartens!!

Christina Eder, Kaldorf 20.10.2010, 09:19
Liebe Eichstätter, nutzt den Garten als einen Ruhe- und Naturraum! Nutzt diesen alten Garten für den nachhaltigen Tourismus und bepflanzt ihn, anstatt ihn zu zerstören.

Suse Mühlemeier 20.10.2010, 09:11
Flächenversiegelung? ICh bin FÜR DEN ERHALT des Gartens

Gabriele Mödl 20.10.2010, 09:01
Ich finde Eichstätts Gärten großartig und bin gegen die Zerstörung des Kapuzinergartens.

Monika Langscheid 20.10.2010, 08:46
ich bin FÜR den Erhalt des Gartens!!!

Anton Bachl 20.10.2010, 08:32
Ich bin für den Erhalt des Gartens

Katharina Gebel 20.10.2010, 08:24
Es werden schon genug Grünflächen platt gemacht... Garten erhalten!

Theresa Queck 19.10.2010, 23:39
Bittet erhaltet den Garten!!! Eine Stadt kann NIE genug Grünflächen haben!!!

Teresa Heinrich 19.10.2010, 23:32
Ich stimme für den Erhalt des Gartens!

Frank Schmitt 19.10.2010, 23:16
Ich stimme für den Erhalt. Ein Biotop pflanzt man nicht einfach so irgendwo hin, aber Parkhäuser. Die können auch woanders stehen.

Johanna Umbach 19.10.2010, 21:01
Für den Erhalt des Kapuzinergartens als Einheit mit Wald und Garten und gegen das Parkhaus.

Carola Langscheid 19.10.2010, 20:57
Nachtrag: Da fällt einem ja gleich der "Telekom-Schandfleck" in der Webergasse dazu ein. Dergleichen sollte sich in einer historisch geprägten Stadt nicht wiederholen!

Carola Langscheid 19.10.2010, 20:46
Ich bin FÜR den Erhalt des Kapuzinergartens! So ein Kleinod in der Innenstadt soll nicht zerstört werden. Die Idee, diesen als Park für die Patienten zu nutzen ist doch viel besser und trägt bestimmt auch zum Wohlbefinden der Patienten bei!

Arnold Kammler 19.10.2010, 20:42
Meine Stimme klar für den Erhalt des Kapuzinergartens. Es gibt mit Sicherheit bessere Plätze, warum nicht direkt vor dem Krankenhaus, wo derzeit der ebenerdige Parkplatz ist? Es finden sich mit Sicherheit findige Architekten, die ein dreistöckiges Parkhaus ins Gesamtbild des Krankenhauses harmonisch einbinden können. Eine Stadt, die von und mit ihrer klerikalen Historie lebt kann nicht erwägen, einen historischen Klostergarten für einen fragwürdigen "Fortschritt" zu opfern

Magdalena Hager 19.10.2010, 17:08
Ich bin unbedingt für den Erhalt des Gartens! Warum ihn nicht beispielsweise den Patienten des Krankenhauses zugänglich machen? Das ist ja gleich nebenan und hat so gut wie keine Fläche zum Spazierengehen - dabei wäre das so wichtig für eine Klinik!

Georg Hollfelder 19.10.2010, 16:04
Habt Ehrfurcht vor dem Baum, er ist ein einziges grosses Wunder und eueren Vorfahren war er heilig. Die Feindschaft gegen den Baum ist ein Zeichen der Minderwertigkeit eines Volkes und von niedriger Gesinnung des Einzelnen. A.v.Humboldt

Christine Thumann 19.10.2010, 15:52
Ich bin für die Erhaltung des Kapuzinergartens. Wie wunderbar, dass Eichstätt nun dieses schöne Stück Natur gewonnen hat. Da wolllen sie es gleich für immer zerstören?! Versteh ich beim besten Willen nicht. Andere Städte wären glücklich über so einen Garten und würden ihn schleunigst für Patienten und Touristen nutzen.

Walburga Biller 19.10.2010, 10:24
An dieser Stelle darf auf keinen Fall ein Parkhaus gebaut werden. Das Krankenhaus und die umliegende Wohnbebauung brauchen an dieser Engstelle nicht noch eine Lärmquelle. Zudem darf nicht jede Grünfläche in der Stadt rücksichtslos zugepflastert werden!

Leonhard Bergsteiner 18.10.2010, 20:12
Der Kapuziner-Garten darf auf keinen Fall dem Moloch Auto geopfert werden.

Kristin Langos 18.10.2010, 18:57
Was für eine unbekannte Oase in Eichstätt! Der Garten soll für viele noch zu entdecken sein und erhalten bleiben.

Silvia Hollfelder 18.10.2010, 15:01
Ich bin für den Erhalt des Gartens!

Regina Wied 18.10.2010, 14:09
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens und gegen ein Parkhaus an dieser Stelle! Es wäre eine Schande, dieses Paradies zu zerstören!

Pauline Füg 18.10.2010, 11:24
Lieber Augen ausruhen als Füße ausruhen. Will den Garten. Nicht das Parkhaus.

Joachim Peschek 18.10.2010, 11:20
Der Garten MUSS erhalten bleiben!!!

René Brugger 18.10.2010, 11:16
Unglaublich, kaum ist der letzte Kapuziner ausgezogen, soll diese Insel zerstört werden. FINGER WEG vom Kapuzinergarten!!!

Bernhard Riedel 18.10.2010, 08:03
Opfert nicht schon wieder ein Stück schüner Natur einem hässlichen Parkhaus

Harald Kneitz 17.10.2010, 23:10
Ich votiere für den Erhalt des einzigartigen Kapuzinergartens! Wenn schon Parkhaus, dann anderswo!

Mareike Mühlbauer 17.10.2010, 21:21
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens. Falls Eichstätt wirklich ein neues Parkhaus braucht, dann nicht dort!

Stefan Gerg 17.10.2010, 20:48
Für den Erhalt des Klostergartens. Die Parkhausbefürworter sollten sich einmal die historischen Franziskanergärten in Tölz anschauen. Eichstätt sollte die Chance zur Erhaltung seines Kapuzinergartens unbedingt nutzen!!!

Stefanie Baumann 17.10.2010, 20:16
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens!

Klaus Bittlmayer 17.10.2010, 19:18
Warum des ausgerechnet dort, es gibt doch sicher bessere Flächen! Den Garte erhalten und öffnen!

Andrea Rosenberger aus Grainau 17.10.2010, 19:12
FÜR den Erhalt des Gartens.

Manfred Sandmeir aus Grainau 17.10.2010, 19:03
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens

Christian Hübner 17.10.2010, 16:40
Schon wieder Flächen versiegeln und Blechkisten stapeln? Der Garten kann viel besser genutzt werden!

Wolfgang Kugler 17.10.2010, 16:25
Für den Erhalte des Kapuzinergeartens!

Sigrid Bauer 17.10.2010, 16:03
Der Garten muß erhalten werden, denn er ist eine Besonderheit.

Rüdiger Hobohm 17.10.2010, 15:17
Ich unterstütze die Erhaltung des Kapuzinergartens.

Bärbl Steidl 17.10.2010, 14:46
Ich bin für den Erhalt des Klostergartens.

Isabel Seifert 17.10.2010, 14:30
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens und gegen ein Parkhaus.

Karl Knöferle 17.10.2010, 14:29
Eine Stadt sollte ein derartig idyllisches Natur-Kleinod in ihrem Bereich besonders schützen. Ein Parkhaus an dieser Stelle würde - trotz der vielleicht berechtigten Parkplatznot - den Umkreis um Universität und Hofgarten für immer verschandeln. Ich bin daher strikt gegen ein Parkhaus an dieser Stelle!

Gerhard Bauer 17.10.2010, 14:25
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens. Eher könnte ich mir ein Parkhaus oder Tiefgarage hinter dem "Waisenhaus" vorstellen.

Stephanie Münch 17.10.2010, 14:18
FÜR die Erhaltung des Kapuzinegartens!

Martina Bauer 17.10.2010, 14:18
Ich bin für den Erhalt des schönen Kapunzinergartens.

Andreas Schmidt 17.10.2010, 14:02
aus Seuversholz votet für den Erhalt des Kapuzinergartens

Monika Weidenhiller 17.10.2010, 14:00
FÜR den Erhalt des Gartens!

Johannes Schwäbl 17.10.2010, 13:57
Parkhäuser sind doof!

Christian Zech 17.10.2010, 13:28
Grad in einer Tourismusstadt ist Schönheit wichtig. Weiter hat die letzte Stadtauswertung doch ergeben, dass genug Parkplätze da sind. Stockt doch die hinteren Uni-Parkplätze auf.

Manuel Koch 17.10.2010, 13:16
Manuel Koch ist für den Erhalt eines Plätzchens Natur, dass einer Stadt seine besondere Lebensqualität gibt.

Hans Kaak Timmendorfer Strand S.H. 17.10.2010, 13:08
Ich bin für den Erhalt des Garten !

Josef Adametz 17.10.2010, 12:53
Ich bin für den Erhalt dieses Gartens.

Robin Baumgartner 17.10.2010, 12:42
befürwortet den Erhalt des Gartens.

Ernst Böhm aus Hemau 17.10.2010, 12:35
Diese einmalige Gelegenheit sollte genutzt werden und der Park für die nachfolgende Generation erhlten bleiben!

Annelie und Walter Hürter 17.10.2010, 12:29
Eichstätt darf auf keinen Fall dieses wertvolle Biotop gegen ein Parkhaus tauschen.

Dr. Christoph Hiendl 17.10.2010, 12:15
Ich bin für den Erhalt des Gartens! Unsere über 20 "Stadtbaumeister" (Stadtrat) sollten sich mal grundsätzlich überlegen, was sie mit unserer Stadt vorhaben und was unsere Stadt eigentlich ausmacht!

Kerstin Huber 17.10.2010, 11:48
Kerstin Huber ist für den Erhalt des Gartens.

Heinz Tophinke 17.10.2010, 11:25
Garten erhalten und Rad/ÖPNV fahren!

Agnes Martiny 17.10.2010, 11:02
Ich stimme FÜR den Erhalt des Kapuzinergartens.

Richard Breitenhuber 17.10.2010, 10:56
Der Garten soll als Patienten-Garten genutzt werden können.

Eva Martiny 17.10.2010, 10:42
Ich unterstütze die Initiative zum Erhalt des Kapuzinergartens.

Steidl Renate 17.10.2010, 09:39
Ich bin Für den Erhalt des Kapuzinergartens und GEGEN den Bau eines Parkhauses an dieser Stelle.

Ruth Wallmann 17.10.2010, 01:55
Der Garten ist erhaltenswert! Meine Stimme dafür!

Franziska Stibolitzki 16.10.2010, 22:26
Ich bin für den Erhalt des Gartens!

Roman Stibolitzki 16.10.2010, 22:07
Ich bin für den Garten. Wie kann man nur auf die Idee kommen, da ein Parkdeck hinzustellen?

Pia Rudolph (Eichstätt) 16.10.2010, 18:12
... ist für den Erhalt des Kapuziner-Gartens!

Klaus Schug 16.10.2010, 17:06
Ich bin für den Erhalt des Gartens.

Marlies Besendörfer 16.10.2010, 16:40
Wir haben nicht das Recht, alles zugunsten von Parkplätzen zu opfern. Deshalb bin ich für den Erhalt des Gartens.

Michael F. Zimmermann 16.10.2010, 15:54
Der Garten muss erhalten werden! Es wäre unwürdig, ein so schönes, historisch aussagekräftiges Garten einem Parkhaus zu opfern.

Karl Knöferle 16.10.2010, 14:17
Jede Stadt sollte für derartige Natur-Oasen dankbar sein und sie keinesfalls zerstören. Ich bin unbedingt für die Erhaltung des Garten.

Dorothea Kraus 16.10.2010, 13:18
Meine Stimme für den Erhalt des Kapuzinergartens.

Franz Besendörfer 16.10.2010, 12:58
Ich bin für den Erhalt des Gartens. Es reicht schon, wenn der Domplatz missbraucht wird.

Silvia Tietze-Wanzl 16.10.2010, 09:56
Der Kapuzinergarten muss bestehen bleiben! Dort soll kein mehrstöckiges Parkhaus errichtet werden!

Andreas Hartmann 15.10.2010, 22:33
Bin für den Erhalt des Gartens.

Simone Hartmann 15.10.2010, 22:19
Ich bin für den Erhalt des Gartens.

Elisabeth Ziegelmeier 15.10.2010, 22:01
Elisabeth Ziegelmeier (Studentin aus Eichstätt) ist FÜR den Erhalt des Gartens!

Lisa Kinkelin 15.10.2010, 21:44
Das wäre ein echtes Armutszeugnis für die Stadt Eichstätt, diesen Garten für ein Parkhaus platt zu machen. Schlimm....

Manuela Müller 15.10.2010, 21:40
FÜR den Erhalt des Gartens!!!!

Elisabeth Wiedmann 15.10.2010, 19:22
Ich bin für den Erhalt des Gartens!

Ferdinand Bauer 15.10.2010, 18:12
Ich bin für den Erhalt des Kapuzinergartens und damit für eine Stadt, die wert auf wirkliche Lebensqualität legt!

J. Menzel 15.10.2010, 13:38
Wann immer ein Baum für ein Parkhaus fällt, sollten wir die Prioritäten prüfen. Jeder Patient und Mitarbeiter wird den Garten mit seinen Bäumen schätzen. Es sollten daher andere Konzepte der Parkraumgewinnung überlegt werden, möglich ist das sicher.

jonas nechwatal 15.10.2010, 10:06
pro erhalt des gartens!!!

Sabrina Vollmer 14.10.2010, 21:22
für den garten

Renate Schild von Spannenberg 14.10.2010, 18:52
Bin für die Erhaltung des Kapuzinergartens

Werner Hausmann, Rieshofen 14.10.2010, 16:37
Bin für den Erhalt des Gartens. Wer weiter denkt sieht den Erholungswert für die Patienten. Parkmöglichkeiten können auch in anderen Bereichen geschaffen werden z. B. alter Posthof oder Parkpalette neben VfB -Platz

Chris G. 14.10.2010, 16:05
Parkhaus.. so ein Quatsch.. FÜR DEN GARTEN!

Christina Michel 14.10.2010, 12:46
Unglaublich, ein Jahrhunderte altes Naturdenkmal und Kleinod in der Stadt einem Parkhaus zu opfern! Der Kapuzinergarten muss erhalten bleiben.

Gisa Rehder 14.10.2010, 10:53
bin für den Erhalt des Gartens

Josef S. 14.10.2010, 10:25
Ist für den Erhalt des Gartens, und gegen das Parkhaus. Und außerdem degen die Darstellung meiner Emailadresse.

Felix Möhlenkamp 14.10.2010, 10:24
für garten

Andreas Wurtinger 13.10.2010, 23:45
Es lebe der Garten - nieder mit dem Parkhaus ihr Kapitalisten!

Anne Deremetz 13.10.2010, 23:07
Wir brauchen kein Parkhaus. Ich bin FÜR den Erhalt des Gartens, absolut.

Andrea Funk 13.10.2010, 21:51
ich bin FÜR den Erhalt des Gartens und GEGEN den Bau eines Parkhauses!

Alfons Wittmann 13.10.2010, 21:02
Der Garten muss erhalten bleiben und darf keinesfalls für ein Parkhaus geopfert werden.

Alexander Steindl 13.10.2010, 20:51
Der Garten muss bleiben. Soviel Schönheit darf nicht verschwinden!

Paula Osiander 13.10.2010, 20:39
ich bin auch für den Garten!

Philipp Schindler 13.10.2010, 20:05
Ich, Philipp Schindler, stimme gegen das Parkhaus und für den Erhalt des Gartens!

Silke Klinger 13.10.2010, 19:06
Ich bin für die schöne alte grüne Lunge mitten in unserer Stadt!

Peter Klinger 13.10.2010, 18:45
Ich bin für den Erhalt dieses schönen Parks und gegen ein Parkhaus!

Dr. Wilfried Schindler 13.10.2010, 18:44
Kein Parkhaus! Natur in der Stadt ist viel schöner. Erhaltet den Kapuzinergarten!

Pia Schindler 13.10.2010, 15:52
Pia Schindler aus Eichstätt votet FÜR den Erhalt des Kapuzinergartens!

Martha Schindler 13.10.2010, 15:33
Martha Schindler aus Eichstätt votet FÜR den Erhalt des Gartens!

Uwe Holzschuh 13.10.2010, 14:08
Uwe Holzschuh ist für den Erhalt des Kapuzinergartens!

Agnes Osiander 13.10.2010, 13:51
Ich unterstütze den Erhalt des Kapuzinergartens in Eichstätt!

maria bartholomaeus 13.10.2010, 13:29
bin fur den erhalt des gartens!!!

Christian Spaleck 13.10.2010, 09:40
Großartige Initiative, die ich mit allen Kräften unterstütze. Dem Expansionsdrang der Krankenhausverwaltung müssen Grenzen aufgezeigt werden!

Renate Strecker 12.10.2010, 22:31
Ich vote für den erhalt des gartens und gegen den bau des parkhauses

Melanie Besl 12.10.2010, 22:12
Ich bin FÜR die Erhaltung des Gartens und GEGEN ein Parkhaus!!!

Jenny Zuchhold 12.10.2010, 21:35
Garten!!!!!!

elisabeth medl 12.10.2010, 21:07
bin für den garten

Karin Schwertner 12.10.2010, 09:32
Ich unterstütze die Erhaltung des Gartens und bin gegen eine Parkhaus!

Bettina Wolf 12.10.2010, 08:49
unbedingt für den erhalt des gartens und gegen das parkhaus

Birgit Jürgens 11.10.2010, 17:22
Viel Erfolg !

Monika Weber 11.10.2010, 08:39
Monika Weber aus Ingolstadt votet FÜR den Erhalt des Gartens und GEGEN das Parkhaus

Marion Busch-Kuhn 10.10.2010, 18:58
Offenbar werden die Menschen wieder politischer!? Wie gut! Ich unterstütze den Erhalt des Gartens!

Georg Forst 10.10.2010, 11:51
Bin auf jeden Fall für den erhalt des Gartens!!!

jacqueline koller 09.10.2010, 19:37
jacqueline koller (studentin in eichstätt) ist unbedingt FÜR den erhalt des gartens und GEGEN den bau eines parkhauses!

azorenhochsantamaria 08.10.2010, 19:38
Bea Herrmann (ehemalige Ingolstädterin) ist für den Gartenerhalt!!!

kapuziner-garten 08.10.2010, 16:59
Adrian Schug unterstützt die Erhaltung des Gartens!









 
 

 
  Besucher auf dieser Seite: 61000 Besucher (130160 Hits) Eine Initiative von Prof. Dr. Kerstin Merkel  
 
Kapuziner-Garten Eichstätt Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden